Jazz Nachrufe 2006
Jazz Obituaries 2006


Wir erhalten oft Anfragen nach verstorbenen Jazzmusikern. Wir haben uns daher entschlossen, auf diesen Seiten nach Jahren geordnete Listen zu veröffentlichen (seit 2005). Auch diese Seiten werden täglich aktualisiert. Wenn Sie an den kompletten Artikeln (Nachrufen) zu den auf dieser Seite gelisteten Musikern interessiert sind, wenden Sie sich bitte per e-mail an uns. Darüber hinaus verweisen wir auf unseren Jazz-Index, die weltweit größte computergestützte Bibliographie zum Jazz, in der neben Büchern und Zeitschriften auch aktuelle Presseberichte aus Tages- und Wochenzeitungen gelistet sind. Sie können Auszüge aus dem Jazz-Index zu bestimmten Stichworten (also beispielsweise konkreten Musikernamen) kostenlos per e-mail erhalten.

We are so often been asked about deseased jazz musicians that we decided to publish death dates on this page (since 2005). As for all of our website, this page is being updated on a daily basis. If you are interested in complete articles on some of the musicians listed on this page, write us an e-mail. You may also be interested in our Jazz-Index, the world's largest computer-based bibliography on jazz, which lists books, jazz periodicals, but also essays from daily and weekly newspapers. You can order excerpts from the Jazz-Index on specific musicians for free by sending us a mail with the respective name(s).

Inhalt dieser Seite:
Content of this page:


Jazz-Nachrufe. Im Dezember 2006 verstorben:

Nick Liebmann (Kritiker / critic)
(born: 1950, Zürich/Switzerland; died: 28.Dec.2006, Sao Paulo/Brasil)
Der Schweizer Kritiker Nick Liebmann starb am 28. Dezember in Sao Paulo/Brasilien nach schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren. Er schrieb seit 1984 regelmäßig vor allem in der Neuen Zürcher Zeitung durchaus streitbar über Jazz und artverwandte Musikrichtungen. Nachruf: Neue Zürcher Zeitung.

The Swiss critic Nick Liebmann died on December 28th in Sao Paulo, Brazil at the age of 56 after severe illness. Since 1984 he regularly contributed highly critical reviews about jazz and related music to the Neue Zürcher Zeitung. Obituary: Neue Zürcher Zeitung.

Wesley K. Robinson (Promoter)
(born: Port Arthur/TX; died: 27.Dec.2006, Oakland/CA)
Jason B. Johnson berichtet vom Tod des Musikpromoters Wesley K. Robinson am 27. Dezember 2006 in Oakland, California. Robinson organisierte seit den frühen 70er Jahren Jazzevents, etwa mit Sonny Simmons und Alice Coltrane, brachte LeRoi Jones Theaterstück "Slaveship" auf die Bühne, wandte sich dann der Punkszene zu und brachte Bands wie die Dead Kennedys und andere in den kleinen Club Ruthie's Inn in Berkeley. Später spielten dort auch Trash-Metal-Bands wie Metallica. Nachruf: San Francisco Chronicle.

Jason B. Johnson reports about the death of the music promoter Wesley K. Robinson who died in Oakland, California, on December 27th, 2006. Robinson had organized jazz concerts since the early 70s, among them concerts with Sonny Simmons and Alice Coltrane. He also produced LeRoi Jones' play Slaveship, then brought punk bands like the Dead Kennedys onto the stage of the small Berkeley club Ruthie's Inn where he presented trash metal bands lile Metallica later on. Obituary: San Francisco Chronicle.
Betty Owens (Gesang / vocals)
(born: New Orleans/LA; died: 26.Dec.2006, Slidell/LA)

Bob Bodley (Kontrabass / double bass)
(d: 25.Dec.2006, Lawrenceburg/Ohio)
Der Kontrabassist Bob Bodley starb am 25. Dezember im Alter von 56 Jahren in seinem Haus in Lawrenceburg, Ohio, an den Folgen einer Krebserkrankung. Bodley hatte in seiner Karriere mit Jazzstars wie Lionel Hampton und Art Farmer gespielt sowie mit dem Saxophonisten Joe Lovano, der im letzten Jahr bei einem Benefizkonzert für seinen kranken Freund teilgenommen hatte. Nachruf: Cincinnati Enrquirer.

The double bass player Bob Bodley died December 25th at the age of 56 in his house in Lawrenceburg, Ohio, following a bout with cancer. During his career Bodley had played with jazz stars such as Lionel Hampton and art Farmer, also with the saxophonist Joe Lovano who headlined a benefit concert for his friend last year. Obituary: Cincinnati Enrquirer.

James Brown (Gesang / vocals)
(born: 3.May 1933, Barnwell/SC; died: 25.Dec.2006, Atlanta/GA)
Der Soulsänger James Brown starb am 25. Dezember frühmorgens in einem Krankenhaus in Atlanta, Georgia, im Alter von 73 Jahren, in das er mit einer schweren Lungenentzündung eingeliefert worden war. Todesursache war Herzversagen. Brown war der wohl bedeutendste Soulsänger des 20. Jahrhunderts. Seine Musik fand nicht nur Nachhall in der Popwelt (von Soul bis HipHop), auch Jazzmusiker wie Miles Davis, Archie Shepp und andere ließen sich vom Brown-typischen Funk beeinflussen.

The soul singer James Brown died early on December 25th in a hospital in Atlanta, Georgia, at the age of 73. He had been hospitalized with pneumonia; and he died of heart failure. Brown was the most important soul singer of the 20th century. His music not only resonated within the field of pop music (from soul to hip hop) but also in jazz where musicians such as Miles Davis, Archie Shepp and others were influenced by Brown's very special kind of funk.
Mick Mulligan (Trompete / trumpet)
(born: 24.Jan.1928, Harrow, Middlesex/GB; died: 20.Dec.2006, Chichester, West Sussex/England)
Der Trompeter und Bandleader Mick Mulligan starb am 20. Dezember in Chichester, West Sussex, England, im Alter von 78 Jahren. Eddie Condon hatte ihn wegen seiner offenen, kein Blatt vor den Mund nehmenden Persönlichkeit einmal den "Eddie Condon Englands" genannt. 1948, also noch vor dem großen Trad-Boom, gründete er seine erste Band, in der auch der Sänger George Melly mitwirkte. Sie orientierten sich am Repertoire Louis Armstrongs, und Melly sang Bessie-Smith-Songs. 1962 löste er die Band auf und arbeitete eine Zeitlang als Agent für Melly. Er trat nur noch selten auf und spielte zum letzten Mal 1987 zur Hochzeit eines seiner Söhne.
The trumpeter and band leader Mick Mulligan died December 20th in Chichester, West Sussex, England, at the age of 78. Eddie Condon called him the "Eddie Condon of England" once because of his open, honest and sometimes disrespectful tongue. Mulligan founded his first own band in 1948, which was before the big trad boom set in. The band played the repertoire of Louis Armstrong, and George Melly, band member from the beginning, sang Bessie Smith songs. Mulligan broke up the band in 1962 and worked as Melly's manager for a while. He performed only rarely and played the trumpet for the last time at the wedding of one of his sons in 1987.

Ahmet Ertegun (Produzent / producer)
(born: 31.Jul.1923, Constantinople [Istanbul]/Turkey; died: 14.Dec.2006, New York)
Der Produzent und Mitgründer des Plattenlabels Atlantic Records Ahmet Ertegun starb am 14. Dezember in einem New Yorker Krankenhaus. Ertegun war am 29. Oktober während eines Rolling Stones-Konzerts in New York gestürzt und befand sich seither im Koma. Er war im Alter von 11 Jahren mit seinem Vater, dem türkischen Botschafter, in die USA gekommen und hatte 1947 zusammen mit Herb Abramson die Firma Atlantic Records gegründet, die sich bald zu einem der führenden Plattenlabels für Jazz und Rhythm and Blues entwickelte. Ab 1955 wirkte auch sein Bruder Nesuhi Ertegun bei Atlantic mit.

The producer and co-founder of Atlantic Records Ahmet Ertegun died December 14th in a New York hospital. Ertegun fell on October 29th while visiting a Rolling Stones concert and has been in a coma since then. He came to the USA at the age of 11 with his father who was the Turkish ambassador. In 1947 he founded Atlantic Records together with Herb Abramson and soon made it one of the leading record labels for jazz and rhythm and blues. From 1955 his brother Nesuhi Ertegun also worked for Atlantic Records.

Kenny Davern (Klarinette / clarinet)
(born: 7.Jan.1935, Huntington, Long Island/NY; died: 12.Dec.2006, Sandia Park/NM)
Der Klarinettist Kenny Davern starb letzte Nacht nach einem Herzinfarkt im Alter von 71 Jahren in seinem Haus in Sandia Park, New Mexico, wie Warren Vaché heute mitteilte. Davern entschied sich Jazzmusiker zu werden, nachdem er Pee Wee Russell gehört hatte. 1954 spielte er in Jack Teagardens Band, mit der er auch seine ersten Aufnahmen machte. In den 60er Jahren trat er mit den Dukes of Dixieland und arbeitete mit Musikern wie Ralph Sutton, Yank Lawson und Dick Wellstood. In den 70er Jahren leitete er zusammen mit Bob Wilber die Band Soprano Summit, in der beide Klarinette und Sopransaxophon spielten, danach arbeitete er meist in Trio- und Quartettbesetzungen. Davern gehörte zu jenen traditionellen Musikern, die über den Tellerrand blicken können; er beschäftigte sich mit klassischer Musik und nahm 1978 sogar ein Album mit Steve Lacy, Steve Swallow und Paul Motian auf.

The clarinetist Kenny Davern died last night after a heart attack in his house in Sandia Park, New Mexico, as Warren Vaché reported today. Davern decided to become a jazz musician after hearing Pee Wee Russell. In 1954 he joined Jack Teagarden's band with which he made his first recordings. In the 60s he played with the Dukes of Dixieland and with musicians such as Ralph Sutton, Yank Lawson and Dick Wellstood. In the 70s he co-led the band Soprano Summit in which he and Bob Wilber played clarinet as well as soprano saxophone. After that he mostly performed in trio or quartet settings. Davern was one of those musicians from the world of traditional jazz who were able to think outside their own box; he was interested in classical music and in 1978 even recorded an album with Steve Lacy, Steve Swallow and Paul Motian.

Oscar Klein (Trompete / trumpet)
(born: 5.Jan.1930, Graz/Austria; died: 12.Dec.2006, Plüderhausen near Stuttgart/Germany)
Der Trompeter Oscar Klein verstarb am 12. Dezember im Alter von 76 Jahren, nachdem er während eines Spazierganges vor seinem Haus in Plüderhausen bei Stuttgart zusammengebrochen war. Klein begann in den 50er Jahren in der Band des österreichischen Klarinettisten Fatty George, in der neben ihm auch Joe Zawinul wirkte, spielte dann in der Schweizer Band The Tremble Kids und mit der Dutch Swing College Band. Seit 1963 war er vor allem mit eigenen Projekten unterwegs, spielte mit vielen internationalen Jazzgrößen und gab Schulkonzerte, um Kinder an den Jazz heranzuführen.

The trumpeter Oscar Klein died December 12th at the age of 76 after a collapse during a walk near his house in Plüderhausen near Stuttgart (Germany). Klein started his career in the 50s in the band of the Austrian clarinetist Fatty George which also featured the pianist Joe Zawinul, then played with The Tremble Kids from Switzerland and with the Dutch Swing College Band. Since 1963 he mostly worked with his own projects and accompanied many international jazz stars on their European tours. He also gave school concerts to introduce kids to jazz.

Georgia Gibbs (Gesang / vocals)
(born: 17.Aug.1919, Worcester/MA; died: 9.Dec.2006, New York)
Die Sängerin Georgia Gibbs starb am 9. Dezember in New York im Alter von 87 Jahren an dem Folgen von Leukämie. Sie sang anfangs in den Bands von Artie Shaw und Frankie Trumbauer und hatte 1952 ihren ersten großen Hit mit "Kiss of Fire". In den 50er Jahren bestand ihr Repertoire aus R&B, Jazz, Cha-Cha-Chas, lyrischen Balladen und Juxnummern, darunter "The Hula Hoop Song". Mit dem kommerziellen Erfolg des Rock 'n' Roll zog sie sich Ende der 50er Jahre weitgehend aus dem Musikgeschäft zurück.

The singer Georgia Gibbs died December 9th in New York at the age of 87 after a fight with leukemia. At first she sang with the bands of Artie Shaw and Frankie Trumbauer; then she had hir first big hit with "Kiss of Fire" in 1952. In the 50s her repertoire comprised R&B, jazz, cha-cha, romantic ballads and novelty numbers such as "The Hula Hoop Song". With the commercial success of rock 'n' roll she withdrew from the music business at the end of the 50s.

Martha Tilton (Gesang / vocals)
(born: 14.Nov.1918, Corpus Christi/TX; died: 8.Dec.2006, Los Angeles/CA)
Die Sängerin Martha Tilton starb am 8. Dezember in ihrem Haus in Los Angeles im Alter von 91 Jahren. Tilton war in Benny Goodmans Band auf die Sängerin Helen Ward gefolgt und hatte zwischen 1937 und 1939 über 80 Titel mit dem Klarinettisten aufgenommen. Beim legendären Carnegie Hall Concert Goodmans im Januar 1938 war sie mit "Loch Lomond" und "Bei Mir Bist Du Schoen" zu hören gewesen. Sie gab vielen Hollywood-Stars die Gesangsstimme, spielte in den 40er Jahren für Capitol Records Platten ein, setzte sich dann weitgehend zur Ruhe und trat nur noch vereinzelt auf, oft in Benny Goodman-Tributen.

The singer Martha Tilton died December 8th in her house in Los Angeles at the age of 91. Tilton had followed the singer Helen Ward in Benny Goodman's orchestra and between 1937 and 1939 had recorded more than 80 titles with the clarinet player. During Goodman's legendary Carnegie Hall Concert in January 1938 she sang pieces like "Loch Lomond" and "Bei Mir Bist Du Schoen". She was the singing voice for many Hollywood stars, recorded for Capitol Records in the 40s, then withdraw, but did perform from time to time, often in Benny Goodman tributes.
Jay McShann (Piano)
(born: 12.Jan.1916, Muskogee/OK; died: 7.Dec.2006, Kansas City/MO)
Der Pianist und Bandleader Jay McShann starb gestern im Alter von 90 Jahren in Kansas City, Missouri. McShann lernte das Klavierspiel gegen den Willen seiner Eltern, unter anderem, indem er spätabends Radioshows mit dem Pianisten Earl Hines lauschte. McShann gehörte zu den besonders blues-beeinflussten Vertretern des Kansas City Jazz. 1937 traf er den Altsaxophonisten Charlie Parker, der mit McSanns Orchester 1941 seine ersten Aufnahmen machte. Zu den Sängern, die in seiner Band ihre Karriere begannen, gehörten Walter Brown und Jimmy Witherspoon. Bis in die jüngste Vergangenheit hinein blieb McShann als überaus kraftvoller Musiker aktiv, der die Vitalität des Kansas-City-Jazz in die Gegenwart transportierte. Sein Leben und seine Musik wurden in verschiedenen Filmen dokumentiert, darunter "The Last of the Blue Devils" (1980), Ken Burns' "Jazz" (2001) sowie Clint Eastwoods "Piano Blues" (2003).
The pianist and band leader Jay McShann died yesterday in Kansas City, Missouri, at the age of 90. McShann learned to play the piano against his parents' wish by listening to radio shows featuring the pianist Earl Hines. McShann belongs to the blues-tinged representatives of Kansas City jazz. In 1937 he met the alto saxophonist Charlie Parker who made his first recordings with McShann's band in 1941. Walter Brown and Jimmy Witherspoon were two of the singers who came out of McShann's orchestra. Up until recently McShann performed with amazing power, carrying the vitality of Kansas City jazz into the present. His life and his music were documented in several films, among them "The Last of the Blue Devils" (1980), Ken Burns' "Jazz" (2001) and Clint Eastwoods "Piano Blues" (2003).

Dave Black (Schlagzeug / drums)
(born: 23.Jan.1928, Philadelphia/PA; died: 4.Dec.2006, Alameda/CA)
Der Schlagzeuger Dave Black, der in den 50er Jahren mit Duke Ellington spielte, starb am 4. Dezember in Alameda, nahe Oakland, California, im Alter von 78 Jahren. Black stammt aus Philadelphia, war von jung auf begeistert vom Schlagzeugspiel Gene Krupas, den er mit 13 zum ersten Mal sah. 1948 gewann Black einen Schlagzeugwettbewerb, spielte danach mit verschiedenen Gruppen in und um Philadelphia, begleitete Stepptänzer, die ihm viel über Rhythmik beibrachten, aber auch mit durchreisenden Musikern wie Charlie Parker, Zoot Sims oder Georgie Auld. Als Louie Bellson 1953 das Duke Ellington Orchester verließ, empfahl er dem Duke den jungen Black als Ersatz. Black war zwei Jahre lang Mitglied des Orchesters. Danach arbeitete er acht Jahre lang mit Bob Scobey's Frisco Jazz Band, spielte mit Earl Hines und Lena Horne und begleitete viele andere Swingmusiker. Von 1966 bis 1992 leitete er eine Gene Krupa Tribute Band.

The drummer Dave Black who played with Duke Ellington in the 50s, died in Alameda, near Oakland, California, on December 4th at the age of 78. Black was born in Philadephia and from early age was fascinated by the drumming of Gene Krupa whom he saw in concert for the first time when he was 13. In 1948 he won a drum contest, played with local bands thereafter, accompanied tap dancers who taught him a lot about rhythm, but also with musicians stopping by in Philadelphia such as Charlie Parker, Zoot Sims or Georgie Auld. When Louie Belson left the Duke Ellington Orchestra in 1953, he recommended the young Black as his replacement. Black stayed with the Ellington band for two years. After that he worked for eight years with Bob Scobey's Frisco Jazz Band, played with Earl Hines and Lena Horne and accompanied many other swing musicians. From 1966 to 1992 he led a Gene Krupa tribute band.

Hank Shaw (Trompete / trumpet)
(born: 23.Jun.1926, London/England; died: 1.Dec.2006, Ramsgate, Kent/England)
D
er Trompeter Hank Shaw starb am 26. November im Alter von 80 Jahren in Ramsgate, Kent. Shaw war einer der ersten britischen Musiker, der in den 40er Jahren das Bebop-Idiom begriff. Weil die meisten Musiker eingezogen worden waren, bekam Shaw während des Kriegs jede Menge Spielpraxis; er leitete seine erste eigene Band bereits mit 15 Jahren. Bei einem Kanada-Besuch spielte er 1947 u.a. mit Oscar Peterson und Maynard Ferguson. 1949 spielte er in Vic Lewis' Band, die als eines der ersten britischen Ensembles "progressive jazz" bot. In den 50er Jahren trat er mit der Band von Jack Parnell auf, arbeitete mit Ronnie Scott, Tony Crombie, Don Rendell und von 1958-60 mit Joe Harriott. In den 60ern war er mit Kenny Wheeler und Stan Tracey zu hören und in den 70ern in der "Bebop Preservation Society" des Pianisten Bill Le Sage. Er war ein enger Freund Dizzy Gillespies, den er traf, wann immer der Trompeter in London spielte.

The trumpeter Hank Shaw died November 27th in Ramsgate, Kent, at the age of 80. Shaw was one of the first British musicians who grasped the bebop idiom in the 40s. Because most of the musicians were drafted during the war, Shaw had the chance to play a lot during the war; he led his own band at the age of 15. During a trip to Canada in 1947 he played with Oscar Peterson and Maynard Ferguson. In 1949 he worked with Vic Lewis' Band, one of the first British ensembles to play "progressive jazz". In the 50s he performed with Jack Parnell; he also worked with Ronnie Scott, Tony Crombie, Don Rendell and from 1958-60 with Joe Harriott. In the 60s he played with Kenny Wheeler and Stan Tracey and could be heard during the 70s with the "Bebop Preservation Society" of the pianist Bill Le Sage. Shaw was a close friend of Dizzy Gillespie whom he met whenever the trumpeter visited London.


Jazz-Nachrufe. Im November 2006 verstorben:

Don Butterfield (Tuba)
(born: 1.Apr.1923, Centralia/WA; died: 27.Nov.2006, Cedar Grove/NJ)
Der Tubaspieler Don Butterfield starb am 27. November in Cedar Grove, New Jersey, im Alter von 83 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Butterfield hatte ursprünglich Trompete spielen wollen, doch sein High School-Lehrer gab ihm stattdessen eine Tuba. Er studierte an der Juilliard School of Music, befreite das Instrument von den mit ihm verbundenen Oompah-Klischees und benutzte es auch als Melodieinstrument. Er nahm Platten mit Größen des Jazz und der Popmusik auf, von Dizzy Gillespie bis Frank Sinatra, war auf dem Soundtrack zum Film "Godfather: Part II" zu hören; er spielte außerdem für Fernsehwerbung und Film-Soundtracks.

Tubaist Don Butterfeld died November 27th in Clifton, New Jersey, at the age of 83 of complications from a stroke. Butterfield had originally wanted to play the trumpet, but his high school teacher handed him a tuba instead which he studied at the Juilliard School of Music. Butterfield freed the instrument from its oompah stereotype and used it as a melody instrument as well. He recorded with many artists from the jazz and popular music world such as Dizzy Gillespie and Frank Sinatra; he could be heard on the soundtrack for "Godfather: Part II"; he also worked extensively as a studio musician for television commercials and movie soundtracks.

Walter Booker (Kontrabass / double bass)
(born: 17.Dec.1933, Hempstead/TX; died: 24.Nov.2006, New York)
Der Kontrabassist Walter Booker starb am 24. November in New York nach einem Herzanfall im Alter von 72 Jahren. Booker begann das Kontrabassspiel erst mit 26 Jahren in der Armee. Er spielte in den 60er Jahren mit Donald Byrd, Stan Getz, Sonny Rollins, Thelonious Monk und anderen. Booker benutzte gern vokal wirkende Effekte, Gissandi, Tremoli. Während seiner Soli tänzelte er oft mit seinem Instrument. Von 1969 bis 1975 wirkte er in der Band des Saxophonisten Cannonball Adderley, danach bis 1981 im Trio von Sarah Vaughan, später mit John Hicks und Nat Adderley. Er war mit der Pianistin Bertha Hope verheiratet.

The double bass player Walter Booker died November 24th in New York after a heart attack at the age of 72. Booker started playing the double bass at the age of 26 when he was in the army. He played with Donald Byrd, Stan Getz, Sonny Rollins, Thelonious Monk and others in the 60s. Booker liked to make use of vocal effects, glissandi or tremoli. During his solos he often danced with his instrument. From 1969 to 1975 he played in the band of the saxophonist Cannonball Adderley, after that until 1981 in the trio of Sarah Vaughan, later with John Hicks and Nat Adderley. He was married to the pianist Bertha Hope.

Anita O'Day (Gesang / vocals)
(born: 18.Oct.1919, Kansas City/MO; died: 23.Nov.2006, Los Angeles/CA)
Die Sängerin Anita O'Day verstarb am 23. November in einem Krankenhaus in West Los Angeles im Alter von 87 Jahren, wo sie sich nach einer Lungenentzündung erholen sollte. O'Day wurde 1919 in Chicago geboren, verließ ihre Familie im Alter von 12 Jahren und machte mit 14 bei Tanzwettbewerben mit. Mit 19 sang sie in Nightclubs, und 1941 engagierte Gene Krupa sie für seine Band. Mit dessen Trompeter Roy Eldridge nahm sie im selben Jahr "Let Me Off Uptown" auf, ihren ersten großen Hit. In den 40er Jahren arbeitete sie mit den Bigbands von Stan Kenton und Woody Herman; zur selben Zeit begannen auch ihre Probleme mit Drogen. 1947 folgte eine Verhaftung wegen des Besitzes von Marijuana, 1952 wegen Heroin. Ihre Heroinabhängigkeit besiegte sie 1968. 1960 trat sie beim Newport Jazz Festival auf, und ihre im Film "Jazz on a Summer's Day" festgehaltenen Interpretationen von "Tea for Two" und "Sweet Georgia Brown" waren so erfolgreich, dass sie von vielen Jazzvokalisten nachgeahmt wurden. In den frühen 70er Jahren lebte sie in einem billigen Hotel in Los Angeles, konnte dann ein Comeback feiern, das in ihrem Auftritt in der populären Fernsehshow "60 Minutes" kulminierte. O'Day wurde 1990 zum ersten Mal für einen Grammy nominiert und 1997 vom National Endowment for the Arts als American Jazz Master geehrt.

The singer Anita O'Day died November 23rd at the age of 87 in a West Los Angeles hospital after recuperating from pneumonia. O'Day was born in 1919 in Chicago, left her family at age 12 and participated in dance marathons with 14. With 19 she sang in night clubs, and in 1941 she joined Gene Krupa's band. With Krupa and his trumpeter Roy Eldridge she recorded "Let Me Off Uptown" in 1941 which became her first big hit. In the 1940s she worked with the big bands of Stan Kenton and Woody Herman; at the same time she met her first drug problems. In 1947 she was arrested for the possession of marijuana, in 1952 she went to jail because of the use of heroin. She overcame her heroin addiction only in 1968. In 1960, she performed at the Newport Jazz Festival; her interpretation of "Tea for Two" and "Sweet Georgia Brown", documented in the film "Jazz on a Summer's Day", were so successful that many jazz vocalists tried to imitate her. In the early 70s she lived in a cheap hotel in Los Angeles but had a comeback later which culminated in a performance in the popular TV show "60 Minutes". In 1990, O'Day was nominated for a Grammy for the first time, and in 1997 she was honored by the National Endowment for the Arts as American Jazz Master.

Warren Bell (Saxophon / saxophone)
(born: New Orleans; died: 22.Nov.2006, New Orleans/LA)
Der Saxophonist Warren Bell starb am 22. November im Alter von 77 Jahren während einer Dialyse in New Orleans. Musikalisch begann Bell als Teenager in der Doky Chase Band, einer der ersten Bands in New Orleans, die sich dem Bebop widmete. Anstatt nach New York zu gehen und eine professionelle Musikerkarriere einzuschlagen, widmete Bell sich dann lieber seiner Familie, arbeitete 37 Jahre lang für eine Supermarktkette und spielte Musik nur an den Wochenenden. In den 50er und 60er Jahren tourte er aber auch mit der Bigband von Dave Bartholomew, spielte außerdem mit Ray Charles, Cab Calloway und Nancy Wilson und trat regelmäßig beim New Orleans Jazz and Heritage Festival auf.

The saxophonist Warren Bell died November 22nd at the age of 77 from complications while undergoing kidney dialysis in New Orleans. Musically, Bell began as a teenager with the Doky Chase Band, one of the first bands in New Orleans to play bebop. Instead of moving to New York to follow a professional career as a musicial career Bell decided to stay with his family, worked in a super market chain for 37 years and only played music on the weekends. In the 50s and 60s, though, he also toured with the big band of Dave Bartholomew; he played with Ray Charles, Cab Calloway and Nancy Wilson and could be heard regularly at the New Orleans Jazz and Heritage Festival.
Robert Lockwood Jr. (Gitarre, Gesang / guitar, vocals)
(born: 27.Mar.1915, Marvell/AR; died: 21.Nov.2006, Cleveland/OH)
Der Mississippi-Delta-Bluesgitarrist und -sänger Robert Lockwood Jr. starb am 21. November in einem Clevelander Krankenhaus an den Folgen eines Schlaganfalls im Alter von 91 Jahren. Lockwood hatte mit 11 Jahren Unterricht bei der Blueslegende Robert Johnson genommen, der eine Weile bei Lockwoods Mutter wohnte. Lockwood trat als Straßenmusikant und in Bars auf und beeinflusste B.B. King, der ihn in den 40er Jahren im Radio hörte. In den 50er Jahren zog Lockwood nach Chicago und spielte auf Platten von Little Walter, Sunnyland Slim, Roosevelt Sykes und anderen. Seit 1960 lebte er in Cleveland. Zwei seiner Platten wurden 1998 und 2000 für einen Grammy nominiert.
The Mississippi delta blues guitarist and singer Robert Lockwood Jr. died November 21st in a Cleveland Hospital after a stroke at the age of 91. Lockwood had taken guitar lessons with blues legend Robert Johnson at the age of 11 when Johnson lived with Lockwood's mother for a while. Lockwood performed on street corners and in bars and was an influence on B.B. King who heard him on the radio in the 40s. In the 50s, Lockwood moved to Chicago and played on record by Little Walter, Sunnyland Slim, Roosevelt Sykes and others. Since 1960 he lived in Cleveland. Two of his records were nomminated for a Grammy in 1998 and 2000.

Art Jackson (Tenorsaxophon / tenor saxophone)
(d: 19.Nov.2006, Kansas City/MO)
Am 19. November starb der Saxophonist Art Jackson in Kansas City im Alter von 86 Jahren. Jackson war mit Charlie Parker in die Lincoln High School gegangen und spielte neben dem Saxophon auch Klarinette, Flöte und Trompete. Als Einflüsse nannte er Coleman Hawkins und Ben Webster. Er war lange Zeit Mitglied der in Kansas City bekannten Band The Scamps. Selbst nachdem er gesundheitliche Probleme bekam, trat Jackson noch zwei bis dreimal pro Woche auf. Er hatte geplant, im nächsten Herbst seine Verlobte Mason Byrd zu heiraten, mit der er bereits in die Schule gegangen war und die er erst vor vier Jahren wiedergetroffen hatte.

On November 19th, the saxophonist Art Jackson died in Kansas City at the age of 86. Jackson had been a classmate of Charlie Parker at Lincoln High School and besides the saxophone he played clarinet, flute as well as trumpet. His influence were musicians such as Coleman Hawkins and Ben Webster. For a long time he was member of the locally well-known band The Scamps. Even after his health started to worsen, he performed two or three times a week. For next fall, he had planned to marry his fiancée Mason Byrd, whom he had gone to school with and whom he had met again only four years ago.

Ruth Brown (Gesang / vocals)
(born: 12.Jan.1928, Portsmouth/VA; died: 17.Nov.2006, Las Vegas/NV)
Am Freitag verstarb die Bluessängerin Ruth Brown in Las Vegas im Alter von 78 Jahren. Alle größeren Tageszeitungen der USA (und anderswo) bringen Nachrufe. Aus dem Geld, das sie dank eines Vergleichs mit der Plattenfirma Atlantic erhalten hatte, gründete sie 1988 die Rhythm and Blues Foundation, die sich als Ziel setzte, für Bluesmusiker ihre vor allem von Plattenfirmen vorenthaltene Tantiemen einzutreiben. Obwohl Brown in den 50er Jahren eine der erfolgreichsten R&B-Sängerinnen war, musste sie sich und ihre Kinder in den 60ern mit Jobs als Zimmermädchen oder Busfahrerin über Wasser halten. Die Sängerin beeinflusste viele andere R&B-Sänger, darunter Stars wie Little Richard. Brown wurde in Portsmouth, Virginia, geboren. Ab 1946 sang sie mit den Bands von Lucky Millinder und Blanche Calloway, dann wurde der Atlantic-Produzent Ahmet Ertegun auf sie aufnerksam und nahm sie unter Vertrag. Auf dem Weg zum Vertragsabschluss geriet sie in einen Verkehrsunfall, der sie für fast ein Jahr ins Krankenhaus brachte. Ertegun und sein Partner bei Atlantic Records unterstützen sie, obwohl sie noch keinen Ton für die Firma aufgenommen hatte. Sie sei die Verbindung zwischen den Red Hot Mamas des Blues der 20er Jahre und den R&B-Diven der 50er, meint Blueshistoriker David Ritz. Ende der 50er Jahre engagierte sich Brown auch in der Bürgerrechtsbewegung. 1961 lief ihr Vertrag bei Atlantic aus. 1968 brachte sie eine weit beachtete Platte mit der Thad Jones-Mel Lewis Bigband heraus, spielte in Musicals und Fernsehserien. Ihr wirkliches Comeback feierte sie in den 80er Jahren, als sie neue Platten aufnahm und im Musical "Black and Blue" am Broadway auftrat.

On Friday the blues singer Ruth Brown died in Las Vegas at the age of 78. All bigger newspapers in the USA (and elsewhere) publish obituaries. A settlement with Atlantic Records enabled her to create the Rhythm and Blues Foundation in 1988 which aims at getting unpaid royalties and musical credit for R&B and blues musicians. Although Brown herself had been one of the most successful R&B singers of the 50s, she had to work as a maid and a bus driver in the 60s to support herself and her children. The singer influenced many other R&B singers, among them even stars like Little Richard. Brown was born in Portsmouth, Virginia. She sang with the bands of Lucky Millinder and Blanche Calloway, then Ahmet Ertegun sicovered her for Atlantic Records. On her way to signing the contract she had a traffic accident which resulted in her spending nearly one year at the hospital. Ertegun and his partner at Atlantic Records supported her, even though she had not yet recorded even one note for the label. She is the link between the red hot mamas of 1920s blues and the R&B divas of the 50s, says blues historian David Ritz. In the late 50s Brown became involved with the civil rights movement. In 1961 her contract with Atlantic ended. In 1968 she recorded with the Thad Jones-Mel Lewis Big Band, later appeared in musicals and TV series. Her real comeback only happened in the 80s when she recorded again and performed on Broadway in the musical "Black and Blue".

Sten Andersson (Bass)
(d: 7.Nov.2006, Uppsala/Sweden)

Sonny Cohn (Trompete / trumpet)
(born: 14.Mar.1925, Chicago/IL; died: 7.Nov.2006, Chicago/IL)
Am 7. November verstarb der Trompeter George 'Sonny' Cohn in Chicago im Alter von 81 Jahren. Seine berühmtesten Soli spielte Cohn in den Count-Basie-Aufnahmen von "April in Paris" und "Li'l Darling". Cohn begann das Trompetenspiel im Alter von neun Jahren, wurde 1945 Mitglied der Band des Schlagzeugers Red Saunders. In dieser hörte ihn Count Basie, der ihn 1960 für sein Orchester verpflichtete. "Er war nie berühmt - außer unter Musikern", sagt Bob Koester, der Produzent des Labels Delmark Records. Cohn blieb bis in die 90er Jahre in der Basie Band, als der Count bereits gestorben war und das Orchester von diversen anderen Frontmen geleitet wurde. Danach spielte er mit der Band von Morris Ellis und immer wieder mit dem Tenorsaxophonisten Von Freeman.

On November 7th the trumpeter George 'Sonny' Cohn died in Chicago at the age of 81. Cohn had played his best known solos in the Count Basie recordings of "April in Paris" and "Li'l Darling". He started playing trumpet at the age of nine, became a member of the drummer's Red Saunders' band in 1945. In this band Count Basie heard him play and engaged him for his own orchestra. "He was not famous - except among musicians", says Bob Koester, head of Delmark Records. Cohn stayed with Basie into the 1990s, even after the Count had died and his orchestra was led by several other front men. After that he performed frequently with Morris Ellis and with the tenor saxophonist Von Freeman.

Woody Woodhouse (Gesang, Schlagzeug / vocals, drums)
(born: 1937, Detroit/MI; died: 5.Nov.2006, Seattle/WA)
Der Sänger und Schlagzeuger Woody Woodhouse starb am 5. November 2006 im Alter von 69 Jahren. Woodhouse wuchs in Detroit auf und kam in den Mitt-60er Jahren nach Seattle. Dort arbeitete er bis zu seiner Pensionierung 1999 als Medizintechniker, trat nebenher regelmäßig in Clubs von Seattle auf. Sein größer Einfluss sei Carmen McRae gewesen, erzählte er einmal, sein Publikum war von seinen Gesangsimitationen von Flöte und Posaune begeistert.

The singer and drummer Woody Woodhouse died November 5th, 2006 at the age of 69. Woodhouse grew up in Detroit and came to Seattle in the mid-60s. Until his retirement in 1999 he worked as a medical technician and performed in Seattle clubs on the side. His biggest influence was Carmen McRae, he once said, and his audience was fascinated with his vocal imitations of the flute and trombone.


Jazz-Nachrufe. Im Oktober 2006 verstorben:

Frank Vicari (Tenorsaxophon / tenor saxophone)
(d: Oct.2006)

Ed Summerlin (Tenorsaxophon, Pädagoge / tenor saxophone, educator)
(born: 1.Sep.1928, Marrianna/FL; died: 10.Oct.2006, Rhinebeck/NY)
Am 10. Oktober starb der Tenorsaxophonist, Komponist und Pädagoge Ed Summerlin in Rhinebeck, New York, im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Summerlin hatte an der Eastman School of Music studiert, außerdem Komposition bei Gunther Schuller und Hall Overton. Er selbst unterrichtete seit den späten 50er Jahren, erst an der University of North Texas, dann am City College of New York. In den 50er Jahren spielte er mit verschiedenen kommerziellen Bands, wurde dann ein wichtiger Teil der experimentellen New Yorker Jazzszene, trat mit Musiker auf wie Don Ellis, Steve Swallow, Ron Carter, Sheila Jordan, Steve Kuhn, Eric Dolphy oder Slide Hampton. Er komponierte und arrangierte für Freddie Hubbard, Toshiko Akiyoshi, Lee Konitz und andere und schrieb 1959 mit "Requiem for Mary Jo" eine der ersten bedeutsamen liturgischen Jazzkompositionen, der später andere folgten.

Tenor saxophonist, composer and educator Ed Summerlin died of cancer 10th October, 2006 in Rhinebeck, New York, at the age of 78. Summerlin had studied at the Eastman School of music, had also studied composition with Gunther Schuller and Hall Overton. He taught at the University of North Texas from the late 50s, later at the City College of New York. In the 50s he worked with several commercial bands, then became a part of the New York experimental jazz scene, performing with Don Ellis, Steve Swallow, Ron Carter, Sheila Jordan, Steve Kuhn, Eric Dolphy or Slide Hampton. He composed and arranged for Freddie Hubbard, Toshiko Akiyoshi, Lee Konitz and others and in 1959 wrote "Requiem for Mary Jo", one of the first significant liturgical jazz compositions which he later followed with others.

Rosanna Tavares (Gesang, Gitarre / vocals, guitar)
(born: 7.Nov.1961, Minas Gerais/Brasil; died: 9.Oct.2006, Mina Gerais/Brasil)
Am 9. Oktober starb die Sängerin und Gitarristin Rosanna Tavares in Minas Gerais an den Folgen eines Krebsleidens im Alter von nur 44 Jahren. Die brasilianische Sängerin kam 1989 zusammen mit ihrer Freundin Zélia Fonseca nach Europa, ließen sich in Frankfurt nieder und hatten mit ihrer Art eines melancholischen Ethno-Jazz bald großen Erfolg.

On October 9th, the singer and guitarist Rosanna Tavares died of cancer in Mina Gerais at the age of only 44. The singer was born in Brasil and came to Europe in 1989 together with her friend, the singer Zélia Fonseca. The two settled in Frankfurt, Germany, and soon were highly successful with their kind of melancholic ethno jazz.

Bernie Primeau (Schlagzeug / drums)
(born: 5.Jan.1939, Montreal/Canada; died: 9.Oct.2006, Montreal/Canada)
Am 9 Oktober starb der Schlagzeuger Bernie Primeau in Montreal im Alter von 67 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens. Primeau hatte seine Karriere 1956 begonnen und war bald zu einem der bekanntesten Musiker seiner Heimatstadt Montreal geworden. Jahrelang war er der Schlagzeuger im Trio des Pianisten Oliver Jones gewesen, spielte daneben in Show Bands, arbeitete in Bermuda und Kalifornien (um seine englischen Sprachkenntnisse aufzufrischen). 1984 gründete er das Montreal Jazz Sextet, in dem er vor allem junge Musiker um sich versammelte. Im vergangenen Jahr erhielt er für seine Verdienste um den kanadischen Jazz den Oscar Peterson Preis.

On October 9th, the drummer Bernie Primeau died of cancer in Montreal at the age of 67. Primeau had started his career in 1956 and soon became one of the best known musicians of his home town Montreal. For years he was the drummer in the trio of pianist Oliver Jones, played in show bands on the side and worked in Bermuda and California (to improve his English skills), In 1984 he founded the Montreal Jazz Sextet for which he hired mainly young musicians. Last year he was honored with the Oscar Peterson Prize for his contributions to Canadian jazz.

Sheldon Meyer (Herausgeber / editor)
(born: 8.Jun.1926, Chicago/IL; died: 9.Oct.2006, New York)
Am 9. Oktober starb der Historiker und Buchherausgeber Sheldon Meyer im Alter von 80 Jahren in New York. Meyer war ein einflussreicher Herausgeber, dem der Verlag Oxford University Press seinen amerikanistische Schwerpunkt verdankt. Der studierte Historiker war für viele wichtige Bücher zur schwarzen Geschichte Amerikas verantwortlich, und profilierte seinen Verlag auch im Bereich der Jazzforschung. Hier erschienen Gunther Schullers "Early Jazz" (1968), Alec Wilders "American Popular Song" (1972), Whitney Ballietts "American Musicians" (1986), Gary Giddins' "Visions of Jazz" und andere Titel, die sich mit Jazz, seiner Geschichte und seiner Ästhetik befassten. Oxford University Press war damit einer der ersten großen amerikanischen Verlage, die einer seriösen Jazzforschung eine Stimme verliehen.

On October 9th the historian and book editor Sheldon Meyer died in New York at the age of 80. Meyer was an influential editor who was almost single-handedly responsible for the Americanization of Oxford University Press. The historian edited many important books on Black American history and especially on jazz. Oxford published Gunther Schuller's "Early Jazz" (1968), Alec Wilder's "American Popular Song" (1972), Whitney Balliett's "American Musicians" (1986), Gary Giddins' "Visions of Jazz" and other important titles dealing with jazz history and aesthetics. With these, Oxford University was one of the first big American publishers to give a voice to serious jazz research.

Claude Luter (Klarinette / clarinet)
(born: 23.Jul.1923, Paris/France; died: 6.Oct.2006, Poissy (Yvelines)/France)
Am Freitag, den 6. Oktober starb der Klarinettist Claude Luter im Krankenhaus von Poissy (Yvelines) im Alter von 83 Jahren. Luter war mit 15 Jahren zum Jazz gekommen, spielte während der deutschen Besatzung in den Clubs des Quatier Latin und hatte ab 1946 mit seiner Band im Lorientais in der rue des Carmes nationalen Erfolg. 1948 vertrat er sein Land beim Jazzfestival in Nizza. Ein Jahr später begleitete er Sidney Bechet beim Pariser Festival. Bald wurde Luter zu einem vielgelobten Partner des Sopransaxophonisten, der auch das Spiel des Klarinetten nachhaltig beeinflusste, der sich zuvor eher an Johnny Dodds orientiert hatte. 1997 war Luter zu den Feierlichkeiten des 100. Geburtstags von Sidney Bechet in New Orleans, und im Jahr 2000 ehrte ihn das Jazzfestival von Juan-les-Pins, bei dem er seit 1960 regelmäßig zu hören gewesen war.

On Friday, October 6th, the clarinetist Claude Luter died in the hospital of Poissy (Yvelines) at the age of 83. Luter came to jazz at the age of 15, played in the caves of the Quatier Latin during the German occupation and had his first big successes from 1946 with his band playing at the Lorientais in the rue des Carmes. In 1948 he represented his mother county at the Nice jazz festival. One year later he accompanied Sidney Bechet at the Paris festival and soon became a celebrated partner of the soprano saxophonist who influenced his style, whereas before he had been mainly drawn to the stylistic influence of Johnny Dodds. In 1997 Luter participated in the centenary festivities for Sidney Bechet in New Orleans, and in 2000 he was honored at the jazz festival in Juan-les-Pins where he had performed regularly since 1960.

Thomas Stöwsand (Impresario)
(born: 1947, Cuxhaven/Germany; died: 5.Oct.2006, Schwaz/Austria)


Jazz-Nachrufe. Im September 2006 verstorben:

Mats Hellberg (Schlagzeug / drums)
(born: Rättvik/Sweden; died: Sep.2006, Sweden)

Henry Townend (Gitarre / guitar)
(born: 27.Oct.1909, Shelby/MS; died: 24.Sep.2006, Grafton/WI)
Der Bluesgitarrist Henry Townsend starb am 24. September im Alter von 96 Jahren in Grafton, Wisconsin. Townsend war 1909 in Mississippi geboren worden, zog mit neun Jahren nach Saint Louis, wo er sich als Schuhputzer durchs Leben schlug und nebenbei Bluesgitarre spielte. Livemusik wurde für eine Weile sein Beruf, bis die Jukeboxes die Musiker wieder von den Bühnen vertrieben. Erst Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre wurde Townsend zusammen mit anderen Bluesveteranen im Zuge des Blues-/Folk-Revival wiederentdeckt, tourte durch die USA und Europa und fand ein neues Publikum.

The Blues guitarist Henry Townsend died September 24th at the age of 96 in Grafton, Wisconsin. Townsend was born in 1909 in Mississippi, moved to Saint Louis at the age of nine where he earned his living as a shoe shine boy and played blues guitar on the side. Soon music became his main profession until the jukeboxes replaced live music. Only in the late 50s, early 60s Townsend and other veteran blues musicians were rediscovered during a blues and folk revival, toured the USA and Europe and found a new audience.

Aladar Pege (Kontrabass / double bass)
(born: 8.Oct.1939, Budapest/Hungary; died: 23.Sep.2006)
Am Samstag, den 23. September verstarb der ungarische Kontrabass-Virtuose Aladar Pege nach kurzer, schwerer Krankheit. Pege gründete sein eigenes Ensemble 1963, wurde bald als einer der großen Virtuosen seines Instruments erkannt und spielte auf vielen internationalen Festivals. Er trat mit dem Pianisten Walter Norris im Duo auf, übernahm die Bassrolle in der Band Mingus Dynasty, spielte mit Art Farmer, Albert Mangelsdorff oder Dexter Gordon. Pege entstammte einer Roma-Familie und griff erst im Alter von 15 Jahren zum Kontrabass. Er studierte an der Ferenc Liszt Musikhochschule in Budapest und bei Rainer Zappernitz, dem Solobassisten der Berliner Philharmoniker. In Jazzerkreisen wurde er bald als "beste Bassist von Welt" bekannt, wie er sich selbst gern nannte. Der indische Jazzexperte und Impresatio Niranjan Jhaverie teilte uns die folgende Geschichte über Pege mit: "Willis Conover stellte mit Aladar vor und schluf vor, ich solle ihn für das JazzYatra 1980 Festival nach India einladen - das tat ich und er er begeisterte das Publikum. Bei JY'80 trat auch die Band Mingus Dynastie auf, die von Sue Mingus begleitet wurde. Sie saß neben mir und war von Peges Spiel begeistert - es erinnerte sie so sehr an Charles. Sie bat mich mit Tränen in den Augen, ihr Pege vorzustellen und sie umarmte ihn hinter der Bühne (auch wenn er unglaublich verschwitzt war). Susan hatte 4 Kontrabässe von Charles in ihrem New Yorker Apartment, in dem ich sie einmal besucht hatte. Sie versprach sofort, dass sie einen davon Pege als Geschenk überreichen wolle. Ich kümmerte mich um den Transport mit Air India. Sue überreichte Aladar den Kontrabass beim Montreux Jazz Festival 1980 an einem feierlichen Abend, bei dem Pege zusammen mit der Mingus Dynasty auf der Bühne stand.

On Saturday, September 23rd, the Hungarian double bass virtuoso Aladar Pege died after a short, but serious illness. Pege formed his own band in 1963, soon became known as one of the great virtuoso masters of his instruments and performed at many festivals. He played in a duo with the pianist Walter Norris, took over the bass part in the band Mingus Dynasty, performed with Art Farmer, Albert Mangelsdorff or Dexter Gordon. Pege came out of a Roma family and only took up the bass at the age of 15. He studied at Ferenc Liszt Music Academy in Budapest and with Rainer Zappernitz, the solo bassist of the Berlin Philharmonic. In jazz circles he soon became known as "best bassist of world" as he liked to call himself. The Indian jazz expert and impresario Niranjan Jhaveri told us the following upon learning of Aladar's death: "Willis Conover introduced me to Aladar and suggested that I invite him for JazzYatra 1980 Festival to India - which I did and he was a real 'show stopper'. Also at JY'80 was the Mingus Dynasty with Sue Mingus. She was sitting next to me during Pege's performance and she was stunned - it reminded her a lot of Charles. She urged me to take her back stage where with tears in her eyes (and despite a sweaty Pege ) she hugged him. Susan had 4 of Mingus basses in her New York apartment which I had visited. She at once promised to gift one of them to Aladar. I arranged for Air-India to help with the transport. Sue presented the bass to Aladar at the 1980 Montreux Jazz Fest at a ceremony when Pege played on it along with the Mingus Dynasty on stage."

Jimmy Vass (Altsaxophon / alto saxophone)
(31.Mar.1937, Philadelphia/PA; died: 20./21.Sep.2006, New York)
In der Nacht vom 20. zum 21. September starb der Altsaxophonist und Flötist Jimmy Vass, der seit 1963 in New York lebte, arbeitete und unterrichtete. Er spielte mit Musikern wie Charles Mingus, Andrew Hill, Rashied Ali, Muhal Richard Abrams, Charles Earland, Ronnie Boykins und vielen anderen. Vass hat zwar nie ein Album unter eigenem Namen vorgelegt, war aber insbesondere bei Soul- und Funk-Projekten der 70er Jahre als dynamischer, groove-orientierter Musiker beliebt.

Alto saxophonist and flutist Jimmy Vass died during the night of 20./21. September. He lived and worked in New York since 1963. Vass had played together with musicians such as Charles Mingus, Andrew Hill, Rashied Ali, Muhal Richard Abrams, Charles Earland, Ronnie Boykins and many others. He never recorded an album under his own name, but was in high demand especially for soul and funk projects in the 70s as a dynamic and groove-oriented musician.

Bennie Smith (Gitarre / guitar)
(d: 10.Sep.2006, St. Louis/MO)
Am Sonntag, dem 10. September, starb der Bluesgitarrist Bennie Smith in seiner Heimatstadt St. Louis im Alter von 72 Jahren. Die Ärzte hatten bei Smith Anfang des Jahres Lungenkrebs festgestellt. Schon 2004 hatte er einen Herzinfarkt erlitten, im selben Jahr hatten Einbrecher seine Gitarren und Verstärker gestohlen. Er hatte sich aber, wie es im Nachruf in der Washington Post heißt, nicht dem "real-life blues" hingegeben und weiterhin seinen Lebensmut bewahrt. Smith hatte in seiner Karriere mit Musikern wie Chuck Berry, Ike & Tina Turner, Aretha Franklin, Little Milton, Rufus Thomas und anderen auf der Bühne gestanden. Sein letztes Konzert hatte er am 2. September gegeben.

On Sunday, September 10th, blues guitarist Bennie Smith died in his home town St. Louis at the age of 72. The doctors had diagnosed him with lung cancer earlier this year. In 2004 he had had a heart attack, and in the same year, burglars had stolen his guitars and amps. The obituary in the Washington Post states, though, that "he didn't let any of the real-life blues get him down". During his carreer, Smith had shared the stage with musicians such as Chuck Berry, Ike & Tina Turner, Aretha Franklin, Little Milton, Rufus Thomas and others. He gave his last concert on September 2nd.

Tom Wood (Piano)
(d: ca. 9.Sep.2006, Sydney/Australia)

Frank Coco (Klarinette / clarinet)
(d: 7.Sep.2006, New Orleans/LA)

Moses Khumalo (Altsaxophon / alto saxophone)
(born: 30.Jan.1979, Meadowsland, Soweto/South Africa; died: 4.Sep.2006, Honeydew, near Johannesburg/South Africa)
Der südafrikanische Altsaxophonist Moses Khumalo wurde am 4. September in seiner Wohnung in Honeydew, nahe Johannesburg, tot aufgefunden. Sein Bruder berichtete von einer Wunde am Kopf, die Polizei mutmaßt, dass er beim Erhängen gefallen sei und geht von Selbstmord durch Erhängen aus.Der 27-jährige Musiker machte erstmals 1995 mit der Soweto Youth Jazz Band von sich reden, spielte bald mit der Band des Pianisten Moses Molelekwa, trat mit Hugh Masekela und anderen bekannten südafrikanischen Jazzstars auf und wurde von der Presse als "neuer Basil Coetzee" gefeiert.

South African alto saxophonist Moses Khumalo was found dead in his house in Honeydew, near Johannesburg, on September 4th. His brother reports that Khumalo had a wound in his forehead, the police, though, thinks that he got this wound during a fall while hanging himself and is continuing to investigate a suicide. The 27 year old musician was first noticed playing with the Soweto Youth Jazz Band in 1995, then became a member of pianist Moses Molelekwa's band and soon performed with other well known South African jazz stars. The press celebrated him as a "new Basil Coetzee".

Ian Hamer (Trompete / trumpet)
(born: 11.Sep.1932, Merseyside/GB; died: 3.Sep.2006, Brighton/England)
Der britische Trompeter und Bandleader Ian Hamer starb am 3 September im Alter von 73 Jahren in Brighton. Hamer war in den 60er Jahren einer der wichtigsten Solisten der Tubby Hayes Band gewesen und wurde von Musikern wie Dizzy Gillespie und Miles Davis als Kollege respektiert. Er spielte auf Albums der Beatles, Bing Crosbys und Tom Jones, aber auch mit James Last oder Barbra Streisand sowie mit Jazzkollegen wie Ella Fitzgerald, Woody Herman, Benny Golson, Lalo Schifrin und vielen anderen.

The British trumpeter and bandleader Ian Hamer died September 3rd at age 73 in Brighton. In the 60s, Hamer was one of the most important soloists of Tubby Hayes' band and was respected by colleagues such as Dizzy Gillespie and Miles Davis. He also played on albums of the Beatles, BIng Crosby and Tom Jones, with James Last and Barbra Streisand and with jazz colleagues such as Ella Fitzgerald, Woody Herman, Benny Golson or Lalo Schifrin.

Dewey Redman (Tenorsaxophon / tenor saxophone)
(born: 17.May 1931, Fort Worth/TX; died: 2. Sep.2006, Brooklyn/NY)
Tenorsaxophonist Dewey Redman starb am 2. September in Brooklyn, New York, an Leberversagen. In seiner Jugend lernte Ornette Coleman kennen, mit dem er zusammen in der High School Marching Band spielte. In den 60er Jahren arbeitete er an der Westküste mit Pharoah Sanders und anderen, spielte ab 1967 immer mal wieder mit Coleman, 1969 in Charlie Hadens Liberation Music Orchestra und ab 1971 fünf Jahre lang mit Keith Jarrett. Von 1976 bis 1984 war Redman Saxophonist der Band Old and New Dreams, die die musikalische Ästhetik der frühen Coleman-Bands heraufbeschwor und neben Redman mit Don Cherry, Charlie Haden und Ed Blackwell auch drei seiner ursprünglichen Musiker herausstellte.

Tenor saxophonist Dewey Redman died September 2nd in Brooklyn, New York, of liver failure. In his youth Redman met Ornette Coleman with whom he played in the High School Marching Band. In the 60s her worked with musicians such as Pharoah Sanders at the West Coast, from 1967 performed with Colemen irregularly, in 1969 recorded with Charlie Haden's Liberation Music Orchestra and from 1971 for five years with Keith Jarrett. From 1976 to 1984 Redman was the saxophonist in the band Old and New Dreams which celebrated the music aesthetic of the early Coleman bands, the other three members being former Coleman sidemen Don Cherry, Charlie Haden and Ed Blackwell.

Richard Egües (Flöte / flute)
(born: 26.Oct.1923, Cruces/Cuba; died: 1.Sep.2006, Havana/Cuba)
Der kubanische Flötist Richard Egües starb am 1. September in Havana, Kuba, im Alter von 82 Jahre nach langer Krankheit. Egües wurde vor allem als einflussreicher Flötist des bekannten Aragon Orchestra bekannt, einer Charanga Band, die 1939 in Cienfuegos gegründet wurde und der Egües von 1953 bis 1984 angehörte. 1999 tat er sich mit anderen Musikern zusammen um eine CD mit Aragon-Klassikern einzuspielen. Egües war über die Jahrzehnte ein überzeugter Unterstützung Fidel Castros und der kubanischen Revolution.

The Cuban flutist Richard Egües died September 1st in Havana, Cuba, at the age of 82 after a long illness. Egües became known as the influential flute played of the Aragon orchestra, a charanga band founded in Cienfuegos in 1939, in which Egües played from 1953 to 1984. In 1999 he joined other musicians to record a CD with Aragon classics. Over the decades Egües remained a loyal supporter of Fidel Castro and the Cuban revolution.


Jazz-Nachrufe. Im August 2006 verstorben:

Rufus Harley (Dudelsackspieler)
(born: 20.May 1936, Raleigh/NC; died: 1.Aug.2006, Philadelphia/PA)
Am 1. August verstarb in seiner Heimatstadt Philadelphia, Pennsylvania der Dudelsackspieler Rufus Harley an den Folgen einer Prostatakrebserkrankung m Alter von 70 Jahren. Er hatte seit den frühen 60er Jahren unter anderem mit Musikern wie like Sonny Rollins, John Coltrane, Dexter Gordon, Sonny Stitt, Dizzy Gillespie und Herbie Mann zusammengespielt. Harley hatte als Saxophonist begonnen, war bei den Begräbnisfeierlichkeiten für John F. Kennedy von einer Dudelsackkapelle so beeindruckt, dass er sich entschloss, das Instrument aufzugreifen. In der zweiten Hälfte der 60er Jahre nahm er vier Platten für das Label Atlantic auf, war 1982 auf einem Album von Laurie Anderson zu hören und wirkte 1995 auf einer CD der HipHop-Band The Roots mit.

Bagpipe player Rufus Harley died August 1st in his hometown Philadelphia at age 70. Cause of death was prostrate cancer. Harley had worked with musicians like Sonny Rollins, John Coltrane, Dexter Gordon, Sonny Stitt, Dizzy Gillespie and Herbie Mann since the eary 60s. He had started out as a saxophone player, had been so impressed by a bagpipe band during John F. Kennedy's funeral that he decided to take up this instrument. In the late 60s he recorded four LPs for Atlantic, could be heard on an album by Laurie Anderson from 1982 and participated in a CD released in 1995 by the hiphop band The Roots.

Duke Jordan (Pianist)
(born: 1.Apr.1922, Brooklyn/NY; died: 8.Aug.2006, Valby/Denmark)
Am 8. August verstarb in Valby, Dänemark, einem Vorort von Kopenhagen, der Pianist Duke Jordan im Alter von 84 Jahren. Jordan hatte in den 40er Jahren mit Charlie Parker und in den 50er Jahren mit Stan Getz gearbeitet. Er war von 1952-62 mit der Sängerin Sheila Jordan verheiratet. Seit den 60er Jahren arbeitere Duke Jordan regelmäßig in Dänemark und ließ sich 1978 fest in Kopenhagen nieder. Zu seinen bedeutendsten Aufnahmen gehört die LP "Flight to Jordan" von 1960, zu den meistgespielten Kompositionen aus seiner Feder "Jor-du".

Pianist Duke Jordan died August 8th in Valby, Denmark, a suburb of Copenhagen at age 84. Jordan had played with Charlie Parker in the 40s and with Stan Getz in the 50s. From 1952-62 he was married to the songer Sheila Jordan. Since the 60s Duke Jordan worked in Denmark on a regular basis and moved to Copenhagen permanently in 1978. Among his most important recordings is the LP "Flight to Jordan" from 1960, among the most played of his compositions "Jor-du".

Miguel 'Angá' Diaz (Perkussionist)
(born: 1961, San Juan y Martinez/Cuba; died: 9.Aug.2006, San Sadurni d'Anoia/Spain)
Am 9. August verstarb der Perkussionist Miguel 'Angá' Diaz in seinem Wohnort San Sadurni d'Anoia nahe Barcelona, Spanien, im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. Der gebürtige Kubaner hatte unter anderem mit Irakere gespielt, wo er von seinem Vorgänger Jorge 'El Nino' Alfonso die Fünf-Conga-Technik übernahm. 1994 zog Diaz nach Paris und wurde französischer Staatsbürger. 1994 spielte er mit Roy Hargrove, war außerdem auf Platten von Ruben Gonzalez und Omara Portuondo zu hören. 2003 zog er nach Barcelona, arbeitete mit Omar Sosa und dem Flamenco-Pianisten Chano Dominguez.

Percussionist Miguel 'Angá' Diaz died August 9th in his hometown San Sadurni d'Anoia near Barcelona, Spain, at age 45, of a heart condition. The native Cuban had played with the band Irakere in which he followed percussionist Jorge 'El Nino' Alfonso from whom he borrowed the technique of playing five congas. In 1994 Diaz moved to Paris and became a French citizen. In 1994 he played with Roy Hargrove, could also be heard on records by Ruben Gonzalez and Omara Portuondo. In 2003 he moved to Barcelona, worked with Omar Sosa and the flamenco pianist Chano Dominguez.

Moacir Santos (Komponist)
(born: Flores do Pajeú/Brasil; died: 6.Aug.2006, Pasadena/CA)
Der brasilianische Komponist, Saxophonist, Gitarrist und Sänger Moacir Santos starb am 13. August in Pasadena, California, an den Folgen eines Schlaganfalls. Santos wurde mit 2 Jahren zum Waisenkind, lief mit 14 von seinen Pflegeeltern weg und wurde in Recife, Brasilien, bald bekannt für sein swingendes Saxophonspiel. 1948 zog er nach Rio de Janeiro, arbeitete für den nationalen Rundfunk und wurde bald dessen musikalische Leiter. In den 50er und 60er Jahren gab er späteren Bossa-Nova-Größen Privatunterricht, darunter Musikern wie Baden Powell, Carlos Lyra und Roberto Menescal. In den 60er Jahren veröffentlichte er mehrere erfolgreiche Alben und schrieb die Musik zu diversen Filmen. 1967 zog er nach Pasadena, arbeitete als Filmkomponist für Hollywood, nahm drei Alben für Blue Note auf, von denen "Maestro" für den Grammy nominiert wurde.

Brasilian composer, saxophonist, guitarist and singer Moacir Santos died August 13th in Pasadena, California, after a stroke. Santos had been orphaned at age 2, had run from his foster parents at age 14 and soon became known for his swinging saxophone playing in Recife, Brasil. In 1948 he moved to Rio de Janeiro, worked for the national radio and soon became its musical director. In the 50s and 60s he taught some later stars of bossa nova, among them musicians such as Baden Powell, Carlos Lyra and Roberto Menescal. In the 60s he released some successfull records and wrote the score for several movies. In 1967 he moved to Pasadena, worked as a Hollywood film composer and recorded three albums for Blue Note, one of which was nominated for a Grammy award.

Stu Hocohen (Piano, Saxophon, Bass / piano, saxophone, bass)
(d: 12.Aug.2006, Israel)

Hank Kohout (Piano)
(born: 1923, Cleveland/OH; died: 14. August 2006, Parma/OH)
Der Pianist Henry 'Hank' Kohout starb am 14. August in seinem Haus in Parma nahe Cleveland, Ohio, im Alter von 82 Jahren. Kohout hatte klassische Musik studiert, bis er Teddy Wilson hörte und sich dem Jazz verschrieb. Mit 17 Jahren wurde er Pianist in Red Norvos Band, mit der er das ganze Land durchreiste. Danack arbeitete er auf der 52sten Straße von New York mit Jazzgrößen wie Milt Hinton, Coleman Hawkins und Ben Webster, war außerdem Ersatzpianist für das Harry James Orchestra. 1943 zog er zurück nach Cleveland, heiratete die Sängerin Virginia Alverez und arbeitete dort für die lokale Radiostation und in den Clubs der Stadt. Daneben unterrichtete er an einer Musikschule, bis er in den 1990er Jahren an Parkinson erkrankte.

Pianist Henry 'Hank' Kohout died August 14th at his home in Parma, near Cleveland, Ohio, at the age of 82. Kohout had studied classical music until he heard Teddy Wilson and became hooked on jazz. At age 17 he joined Red Norvo's touring band traveling through the whole country. After that he worked on New York's 52nd Street, playing in the bands of musicians such as Milt Hinton, Coleman Hawkins and Ben Webster, also serving as piano replacement for the Harry James Orchestra. In 1943 he moved back to Cleveland, married singer Virginia Alverez and worked for local radio and in the clubs of the city. He also taught at music school until he was diagnosed with Parkinson's disease in the 1990s.

Ray Romero (Perkussion)
(d: 16.Aug.2006)
Der Perkussionist Ray Romero starb am 16. August. Er begann seine Karriere in den 30er Jahren, spielte mit Xavier Cugat, Eartha Kitt, Sammy Davis Jr., Dean Martin und Eddie Palmieri.

The percussionist Ray Romero died August 16th. He started his career in the 1930s, played with Xavier Cugat, Eartha Kitt, Sammy Davis Jr., Dean Martin and Eddie Palmieri.

Bruce Gary (Schlagzeug / drums)
(d: 22.Aug.2006, Los Angeles/CA)

Maynard Ferguson (Trompete)
(born: 4.May 1928, Verdun, Quebec/Canada; died: 23.Aug.2006, Ventura/CA)
Der Trompeter Maynard Ferguson starb an 23. August in Ventura, California, im Alter von 78 Jahren nach kurzer Krankheit. Seine Karriere begann er im Alter von 13 Jahren, als er mit dem Canadian Broadcasting Company Orchestra auftrat. Von 1950-53 spielte er mit Stan Kentons Orchester und wurde vor allem für sein hohes Register bekannt. Schon mit 17 hatte er 1945 seine eigene Bigband gegründet, spielte die nächsten 60 Jahre überall auf der Welt und war als Trompetenvirtuose genauso bekannt wie als ein Förderer junger Talente. Zu seinen Arrangeuren gehörten Musiker wie Don Sebesky, Slide Hampton, Don Menza, zu den herausragenden Solisten seiner Bands Musiker wie Jaki Byard, Don Ellis, Joe Farrell und Chuck Mangione. In den 70er Jahren setzte sich seine Band stärker mit Rockeinflüssen auseinander, mit "Conquistador" landete er 1977 gar auf den Pop Charts. Ferguson besaß einen prägnanten und kräftigen Ton und eine überaus lebendige Bühnenpräsenz.

Trumpeter Maynard Ferguson died August 23rd in Ventura, California, at age 78 after a short illness. He started his career at age 13 playing with the Canadian Broadcasting Company Orchestra. From 1950-53 he worked with the Stan Kenton Orchestra in which he became known for his high note playing. He had already formed his own big band at age 17 in 1945 and for the next 60 years performed all over the world, celebrated as a trumpet virtuoso and as a promoter of young talents. Among his arrangers were Don Sebesky, Slide Hampton, Don Menza, among his soloists musicians such as Jaki Byard, Don Ellis, Joe Farrell and Chuck Mangione. In the 1970s his band made more and more use of rock influences and his record "Conqistador" in 1977 even made it into the pop charts. Ferguson had a distinctive, powerful sound and a high-spirited stage presence.

Andy Fraga (Piano / piano)
(d: 27.Aug.2006, Palm Springs/CA)

Shungo Sawada (Gitarre / guitar)
(d: 28.Aug.2006)

Pip Pyle (Schlagzeug / drums)
(d: 28.Aug.2006, Paris/France)

Jeff Sarli (Bass)
(d: 29.Aug.2006, Nashville/TN)

Burt Goldblatt (Cover-Designer)
(1924, Dorchester/MA; died: 30.Aug.2006, Boston/MA)
Der Künstler und Photograph Burt Goldblatt starb am 30. August in Boston, Massachusetts im Alter von 82 Jahren an Herzversagen. Goldblatt gehörte seit 1950 zu den Künstlern, die das Medium der Langspielplatte für küpnstlerische Gestaltung nutzten. Er arbeitete mit (oft selbst geschossenen) Fotos, Zeichnungen, Collagen, sogar mit Röntgenaufnahmen. Seine Auftraggeber waren Labels wie Decca und Atlantic sowie kleinere Plattenfirmen wie Savoy oder Bethlehem. Bud Powells "Burt Covers Bud" (Roost, 1953) war ein Tribut an Goldblatt, wenn auch der Titel wahrscheinlich vom Produzenten der Platte, Teddy Reig, gewählt wurde.

Cover designer and photographer Burt Goldblatt died August 30th in Boston, Massachusetts at the age of 82. The cause of death was heart failure. Goldblatt had made use of the long playing record medium for graphic design since 1950. We worked with photos (often shot by himself), drawings, collages, even x-rays. He worked for big labels like Decca and Atlantic, but also for smaller labels such as Savoy or Bethlehem. Bud Powell's "Burt Covers Bud" (Roost, 1953) was a tribute to Goldblatt, even though the title probably was chosen by the producer of the record, Teddy Reig.


Jazz-Nachrufe. Im Juli 2006 verstorben:

Don Lusher (Posaunist)
(born: 6.Nov.1923, Peterborough, Northamptonshire/England; died: 5.Jul.2006, Cheam, Surrey/England)
Der Posaunist Don Lusher starb am 5. Juli in Cheam in der britischen Provinz Surrey im Alter von 82 Jahren. Lusher war einer der wichtigsten Solisten des Ted Heath Orchestra, dem er zwischen 1953 und 1969 angehörte. Er begleitete Frank Sinatra auf diversen Europatournee. 1974 gründete er seine eigene Bigband, zu deren musikalischen Leitern u.a. Robert Farnon, Nelson Riddle und Henry Mancini gehörten. In den 80er und 90er Jahren leitete Lusher das Ted Heath Tribute Orchestra, spielte in den letzten Jahren in einer eher traditionellen Besetzung, "The Best of British Jazz".

Trombonist Don Lusher died July 5th in Cheam, Surrey at the age of 82. Lusher was one of the most important soloists of the Ted Heath Orchestra with which he appeared from 1953 to 1969. He accompanied Frank Sinatra on several European tours. In 1974 he founded his own big band, the musical directors of which at different times were Robert Farnon, Nelson Riddle and Henry Mancini. In the 80s and 90s Lusher led the Ted Heath Tribute Orchestra, in later years also performing in a more traditional setting with "The Best of British Jazz".

Cal Lampley (Produzent und Pädagoge)
(d: 6.Jul.2006, Baltimore/MD)
Der Produzent und Jazzpädagoge Cal Lampley starb am 6. Juli 2006 in Baltimore, Maryland, im Alter von 82 Jahren. Lampley hatte sich nach seinem Wehrdienst mit der GI Bill in der Juillard School of Music für Klavier eingeschrieben und gleich nach dem Studium am Peabody Conservatory gearbeitet. In den 50er Jahren arbeitete er für Columbia Records als Tape editor und war in dieser Tätigkeit damit befasst, Schellackaufnahmen für Langspielplatten vorzubereiten und umzuschneiden. 1957 war er an der Edition von Miles Davis' "Miles Ahead" beteiligt, wirkte als tape editor außerdem bei "The Essential Dave Brubeck" sowie für Alben von Louis Armstrong, Leonard Bernstein, Duke Ellington und Mahalia Jackson mit. In den 70er Jahren hatte er ein regelmäßiges Jazzprogram im WCBM-AM Rundfunk. Ab 1968 war er achtzehn Jahre lang Fakultätsmitglied des Peabody Conservatory in Baltimore.

Producer and jazz educator Cal Lampley died July 6th in Baltimore, Maryland, age 82. Lampley had studied piano at the Juillard School of Music with the GI bill after his army service and started to teach at the Peabody Conservatory after finishing his studies. In the 50s he worked as tape editor for Columbia Records, preparing the release of 78 rpm records for LPs. In 1957 he took part in the editing process of Miles Davis' LP "Miles Ahead", also working as tape editor for "The Essential Dave Brubeck" and records by Louis Armstrong, Duke Ellington and Mahalia Jackson. In the 70s he had a regular jazz show on WCBM-AM. From 1968 he served for eighteen years as faculty member of the Peabody Conservatory in Baltimore.

Bill Miller (Pianist)
(born: 3.Feb.1915, Brooklyn/NY; died: 11.Jul.2006, Montreal/Canada)
Der Pianist Bill Miller starb am 11. Juli 2006 im kanadischen Montreal im Alter von 91 Jahren. Miller arbeitete von 1951 bis 1995 als Begleiter und Arrangeur für Frank Sinatra. Zuvor hatte er mit Jazzmusikern wie Red Norvo, Mildred Bailey, Charlie Barnet, Tommy Dorsey und Benny Goodman gespielt. Miller spielte bei der Trauerfeier für Sinatra "One for My Baby" und wurde später von Sintras Sohn, Frank Sinatra Jr. aus dem Ruhestand geholt, musste aber im Rollstuhl auf die Bühne gebracht werden.

Pianist Bill Miller died July 11th in Montreal, Canada, at age 91. Miller had worked as accompanist and arranger for Frank Sinatra from 1951 to 1995. Before that he had played with musicians such as Red Norvo, Mildred Bailey, Charlie Barnet, Tommy Dorsey and Benny Goodman. At Sinatra's funeral Miller played "One for My Baby", and later was lured out of retirement by Sinatra's son Frank Sinatra Jr. In his last concerts, though, he had to be brought on stage in a wheelchair.

Malachi Thompson (Trompeter)
(born: 1949, Princeton/KY; died: 16.Jul.2006, Chicago/IL)
Der Trompeter Malachi Thompson starb am 16. Juli in Chicago im Alter von 56 Jahren nach langem Kampf mit einer Lymphdrüsenkrebs. Thompson war mit seiner Familie als Kind nach Chicago gezogen und gehörte als Musiker zum Kreis der Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM). In den 70er Jahren zog er nach New York und arbeitete mit Joe Henderson, Jackie McLean und Lester Bowie.

Trumpeter Malachi Thompson died July 16th in Chicago at age 56 after a long battle with cancer. Thompson had moved to Chicago with his family when he was a child and belonged to the circle of the Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM). In the 70s he moved to New York and worked with musicians such as Joe Hendersn, Jackie McLean and Lester Bowie.

Johnny Blowers (Schlagzeuger)
(born: 21.Apr.1911, Spartanburg/SC; died: 17.Jul.2006)

John Garvey (Jazz-Pädagoge)
(born: 17.Mar.1921, Canonsburg/PA; died: 18.Jul.2006, Maryland)
Der Jazzpädagoge John Garvey starb am 18. Juli 2006 in Maryland im Alter von 85 Jahren. Garvey war 1948 als Bratschenlehrer an die University of Illinois , Urbana, gekommen, spielte nebenbei klassische Musik im Walden String Quartet. In den frühen 60er Jahren gründete er die University of Illinois Jazz Band und unterrichtete im Jazzbereich der Universität bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1991. In den 70er Jahren interessierte er sich mehr und mehr für russische Folklore und beschäftigte sich intensiv mit indischen Vokaltechniken. Ehemalige Mitglieder der UI Jazz Band legten den Grundstein für das heutige Chicago Jazz Orchestra.

Jazz educator John Garvey died July 18th in Maryland at age 85. Garvey had come to the University of Illinois, Urbana, in 1948 to teach viola, and was a member of the classical Walden String Quartet. In the early 60s he founded the University of Illinois Jazz Band and taught in the jazz department of the university until he retired in 1991. In the 70s he became interested in Russian folklore and Indian vocal techniques. Former members of the UI Jazz Band later founded the Chicago Jazz Orchestra.

'Lazy Ade' Monsbourgh (Trompete, Ventil-Posaune, Saxophon, Piano)
(born: 17.Feb.1917, Melbourne, Victoria/Australia; died: 19.Jul.2006, Melbourne, Victoria/Australia)
Der Multiinstrumentalist Adrian 'Lazy Ade' Monsbourgh starb bereits am 19. Juli in Melbourne. Er war 1947 erstmals mit der Band des Pianisten Graeme Bell nach Europa gekommen, in der er als Saxophonist wirkte. Als Bell nach Australien zurückkehrte, bleib Monsbourgh in Großbritannien, arbeitete mit Trompeter Humphrey Lyttelton. Später spielte er mit Bells Bruder, dem Trompeter Roger Bell. Über seine Aktivität in den letzten 35 Jahren ist wenig bekannt.

Multi instrumentalist Adrian 'Lazy Ade' Monsbourgh died July 19th in Melbourne. In 1947 he came to Europe for the first time in the band of pianist Graeme Bell in which he mostly played the saxophone. When Bell returned to Australia, Monsbourgh stayed in Britain and worked for a while with trumpeter Humphrey Lyttelton. Later he played with Bell's brother, trumpeter Roger Bell. Not much is known about his activities in much of the last 35 years.

Arnie Teich (Piano)
(d: 21.Jul.2006, Las Vegas/NV)


Jazz-Nachrufe. Im Juni 2006 verstorben:

Billy Preston (Keyboardist)
(born: 9.Sep.1949, Houston/TX; died: 6.Jun.2006, Scottsdale/AZ)
Am 6. Juni 2006 starb der der Keyboard-Spieler und Sänger Billy Preston in Scottsdale, Arizona, im Alter von 56 Jahren an den Folgen langer Krankheit. Preston spielte bereits mit drei Jahren Klavier und stand schon mit 10 Jahren mit Mahalia Jackson auf der (Kirchen-)Bühne und war 1958 als "junger W.C. Handy" im Film "St. Louis Blues" zu sehen. Anfang der 60er Jahre arbeitete er mit Rock 'n' Roll-Musikern wie Little Richard. Er war guter Freund mit den Beatles-Musikern, die ihn 1969 für ihr letztes Album "Abbey Road" mit ins Studio nahmen. In den 70er Jahren arbeitete er mit verschiedenen R&B-Musikern, tourte mit den Rolling Stones und anderen namhaften Rockbands. In den 80er und 90er Jahren nahm er Alben mit Ringo Starr, Luther Vandross und Ray Charles auf und war regelmäßig in der TV-Show "Nightlife" zu sehen.

Keyboard player and singer Billy Preston died June 6th in Scottsdale, Arizona, age 56, after long illness. Preston started on piano at age 3 and performed with Mahalia Jackson at a church when he was ten. In 1958 he played the "young W.C. Handy" in the movie "St. Louis Blues". In the early 60s he worked with Rock 'n' roll musicians such as Little Richard. He was a good friend of the Beatles and worked with them on their last album "Abbey Road". In the 70s Preston worked with several R&B musicians, toured with the Rolling Stones and other famous rock groups. In the 80s and 90s he recorded with Ringo Starr, Luther Vandross and Ray Charles and could be seen regularly in the TV show "Nightlife".

Hilton Ruiz (Pianist)
(born: 29.May 1952, New York; died: 6.Jun.2006, New Orleans/LA)
Am 6. Juni 2006 starb der Pianist Hilton Ruiz im Alter von 54 Jahren an den Folgen eines Sturzes in New Orleans, Lousiana. Er hatte Stunden bei Mary Lou Williams genommen und schon in recht jungen Jahren mit Musikern wie Clark Terry, Frank Foster, Charles Mingus, Jackie McLean und Freddie Hubbard gearbeitet. Von 1973 bis 1977 war er Pianist der Band des blinden Multi-Saxophonisten Rahsaan Roland Kirk. Später spielte er mit Betty Carter, Abbey Lincoln und George Coleman, griff in seinen eigenen Bands der 80er und 90er Jahre auf die eigenen Wurzeln lateinamerikanischer Musik zurück. Daneben wirkte er in den Bands von Latin-Giganten wie Tito Puente, Paquito D'Rivera, David Sanchez, Steve Berrios und Ignacio Berroa. Ruiz war am 19. Mai bewusstlos auf der Bourbon Street von New Orleans gefunden worden, wo er in einem Benefiz-Konzert für die Wiederaufbaumaßnahmen nach dem Hurricane Katrina teilnahm. Erst dachte man, er sei in eine Schlägerei geraten, die Autopsie aber ergab, dass seine schweren Kopfverletzungen von einem Fall herrührten.

Pianist Hilton Ruiz died June 6th in New Orleans, Louisiana, age 54, following injuries after a fall. He had studied with Mary Lou Williams and at an early age already worked with musicians such as Clark Terry, Frank Foster, Charles Mingus, Jackie McLean and Freddie Hubbard. From 1973 to 1977 he played in the band of multi-saxophonist Rahsaan Roland Kirk. Later he worked with Betty Carter, Abbey Lincoln and George Coleman. In his own bands in the 80s and 90s he made use of his own Latin American musical roots. Besides he played with Latin musicians such as Tito Puente, Paquito D'Rivera, David Sanchez, Steve Berrios and Ignacio Berroa. Ruiz had been in New Orleans to play a benefit concert for Hurricane Katrina vitims, and had been found unconscious on Bourbon Street on May 19th. At first it was assumed that he had been beaten, but the autopsy reported that his injuries were results of a heacy fall.

Arif Mardin (Produzent und Arrangeur)
(born: 15.Mar.1932, Istanbul/Turkey; died: 25.Jun.2006, New York)
Am 25. Juni 2006 verstarb der türkisch-stämmige Musikproduzent Arif Mardin, zwölfmaliger Grammy-Preisträger, ist im Alter von 74 Jahren in New York. Der langjährige Hausarrangeur des US-Platten-Labels Atlantic Records erlag am Sonntag einem Krebsleiden, wie seine Familie am Montag in Istanbul mitteilte.
Mardin, der für Stars wie Norah Jones, Diana Ross, Whitney Houston, Aretha Franklin, Phil Collins, Chaka Khan arrangierte und produzierte, galt als einer der kreativsten Männer im Pop und Jazz. Trotz seiner frühen Neigung zur Jazz-Musik studierte Mardin zunächst Wirtschaftswissenschaften in Istanbul und an der London School of Economics. Die entscheidende Wendung nahm sein Leben, als er in den 50er Jahren den Jazzmusiker Dizzy Gillespie und den Arrangeur Quincy Jones kennen lernte. Als Musik-Stipendiat ging er danach in die USA und startete seine Karriere bei Atlantic Records. Dem Label blieb er mehr als 30 Jahre treu. Er wurde in seiner Geburtsstadt Istanbul beigesetzt.

Turkey-born music producer and 12 time Grammy Award winner Arif Mardin died June 25th, age 74, in New York, after bouts with cancer and several strokes. Mardin who arranged for and produced stars like Norah Jones, Diana Ross, Whitney Houston, Aretha Franklin, Phil Collins, Chaka Khan and others, was considered one of the most creative producers in pop and jazz. He had started out studying economy in Istanbul and at the London School of Economics. His life cahnged, after he met Dizzy Gillespie and the arranger Quincy Jones in the 50s. He got a scholarship to study music in the USA (Berklee College) and started his career with Atlantic Records with which he worked for more than 30 years. Mardin has been buried in Istanbul.

Ross Tompkins (Pianist)
(born: 13.May 1938, Detroit/MI; died: 29.Jun.2006, St. Augustine/FL)
Am 29. Juni 2006 starb der Pianist Ross Tompkins im Alter von 68 Jahren in St. Augustine, Florida, an den Folgen einer Lungenkrebs-Erkrankung. Tompkins hatte in den 60er Jahren mit Musikern wie Al Cohn, Zoot Sims, Joe Newman und Wes Montgomery gearbeitet und spielte von 1960-67 regelmäßig in der Band Kai Winding Trombones des in Dänemark gebürtigen Bebop-Posaunisten. Er arbeitete mit dem Clark Terry/Bob Brookmeyer Quintet und 1968 auch mit Benny Goodman und zog Anfang der 70er Jahre nach Los Angeles, wo er von 1971 bis 1992 Pianist für die Johnny Carson Show war. Daneben spielte er Alben ein, z.B. mit Joe Venuti, Red Norvo, Louie Bellson und Herb Ellis. In den 80er Jahren trat er mit der Bill Berry Big Band sowie mit dem Trompeter Jack Sheldon auf. Sein letztes Album war eine Solo-CD, die er 2000 für das Label Arbors einspielte.

Pianist Ross Tompkins died June 29th in St. Augustine, Florida, age 68, due to lung cancer. In the 60s, Tompkins had played with musicians such as Al Cohn, Zoot Sims, Joe Newman and Wes Montgomery, and from 1960-67 he was the regular pianist for the band Kai Windin Trombones. He worked with the Clark Terry/Bob Brookmeyer Quintet and in 1968 with Benny Goodman, and moved to Los Angeles in the early 1970s, performing for the Johnny Carson Show from 1971 to 1992. On the side he recorded with Joe Venuti, Red Norvo, Louie Bellson and Herb Ellis. In the 80s he performed with the Bill Berry Big Band and the trumpeter Jack Sheldon. His last record was a solo album produced in 2000 for Arbors Records.


Jazz-Nachrufe. Im Mai 2006 verstorben:

Dick Gerhart (Saxophonist)
(d: 5.May 2006, Boca Raton/FL)

Hans-Jürgen 'Specht' Bock (Pianist)
(born: 22.Jan.1939, Hamburg/Germany; died: 7.May 2006, München/Germany)

John Hicks (Pianist)
(born: 21.Dec.1940, Atlanta/GA; died: 10.May 2006, New York)

Lew Anderson (Saxophonist)
(born: 7.May 1922, Kirkman/IA; died: 13.May 2006, Hawthorne/NY)

Tommy Watt (Pianist)
(born: 31.Oct.1925, Glasgow, Scotland/GB; died: 20.May 2006, Bristol/England)

Katherine Dunham (Tänzerin und Choreographin)
(born: 22.Jun.1912, Chicago/IL; died: 21.May 2006, New York)

Jack Fallon (Kontrabassist)
(13.Oct.1915, London, Ontario/Canada; died: 22.May 2006, London/England)


Jazz-Nachrufe. Im April 2006 verstorben:

Schnuckenack Reinhardt (Geiger)
(born: 17.Feb.1921, Weinsheim/Germany; died: 15.Apr.2006, St. Leon-Rot/Germany)

William P. Gottlieb (Fotograf)
(born: 28.Jan.1917, New York; died: 23.Apr.2006, Great Neck/NY)
Der legendäre Jazzfotograf William P. Gottlieb ist am Sonntag, den 23. April im Alter von 89 Jahren in New York verstorben, wie seine Familie mitteilte. Gottlieb galt, neben William Claxton, als der Fotograf, der die besondere visuelle Ästhetik des Jazz am stärksten und am nachhaltigsten prägte. Dies ist umso erstaunlicher als Gottliebs fotografisches Schaffen lediglich zehn Jahre dauerte. Nachdem er zwischen 1939 und 1948 die Jazzstars der so genannten Goldenen Ära des Jazz für verschiedene Tageszeitungen und das Down Beat Magazine begleitet hatte, zog er sich mehr und mehr aus der Jazzszene zurück und betätigte sich als Filmautor und Filmproduzent. Zudem veröffentlichte er zahlreiche Bücher, unter anderem Kinderbücher. Die New York Times bezeichnete Gottlieb, der die letzten 60 Jahre seines Lebens nicht mehr professionell als Jazzfotogarf arbeitete, noch 1990 als "the great jazz photographer with the flair of high artist".

Legendary jazz photographer William P. Gottlieb died April 23rd, age 89, in New York. Gottlieb is considered one of those photographers who was able to convey the visual aesthetic of jazz best. This is even more surprising as his real phase of activity did n comprise much more than 10 years. From 1939 to 1948 he had documented many jazz stars of the so called golden era of jazz for daily newspapers and the magazine Down Beat, thereafter he concentrated more on work as movie writer and film producer. He also published many books, among them several childrens' books. Still, the New York Times in 1990 calls Gottlieb who hasn't really worked as a professional jazz photographer for most of the last 60 years of his life, "the great jazz photographer with the flair of high artist".

Jazz-Nachrufe. Im März 2006 verstorben:

Otto Flückiger (Kritiker, Diskograph)
(born: 1929, Basel/Switzerland; died: 9.Mar.2006, Switzerland)

Narvin Kimball (Banjoist)
(born: 2.Mar.1909, New Orleans/LA [Internet]; died: 17.Mar.2006, Charleston/SC)

Don Alias (Perkussionist)
(born: 25.Dec.1939, New York; died: 28.Mar.2006, New York)

Irv Kluger (Schlagzeuger)
(born: 9.Jul.1921, Brooklyn/NY; died: 28.Feb.2006, Las Vegas/NV)

Jackie McLean (Altsaxophonist/Geiger)
(born: 17.May 1932, New York; died: 31.Mar.2006, Hartford/CT)


Jazz-Nachrufe. Im Februar 2006 verstorben:

Romano Mussolini (Pianist)
(born: 26.Sep.1927, Carpena, Forli/Italy; died: 3.Feb.2006, Roma/Italy)

Bob van Oven (Bassist)
(born: 19.Aug.1923, Jakarta/Indonesia; died: 4.Feb.2006, Dortmund/Germany)
Der in Indonesien geborene Bob van Oven zog im Alter von 10 Jahren mit seinen Eltern in die Niederlande, lernte dort erst Violine, und wechselte bald zum Kontrabass. Von 1950 bis 1964 arbeitete er in der Dutch Swing College Band, ging dann für zwei Jahre nach Australien, wo er mit Graeme Bell spielte. Zurück in den Niederlanden spielte er erneut zwei Jahre lang in der DSC, danach u.a. bei den New Orleans Syncopators und der Harbour Jazz Band. Seit Anfang der 90er Jahre lebte van Oven in Deutschland und leitete von dort seine eigene Band, die Black and Blue Masters, der vor allem holländische Musiker angehörten.

Bob van Oven was born in Indonesia and moved to the Netherlands with his parents at the age of 10. There he learned to play the violin and soon switched to double bass. From 1950 to 1964 he worked with the Dutch Swing College Band, then moved to Australia for two years to play with Graeme Bell. Back in the Netherlands he worked with the DSC again, then with the New Orleans Syncopators and the Harbour Jazz Band. Since the early 90s van Oven lived in Germany where he performed with his own band, the Black and Blue Masters, consisting mainly of Dutch colleagues.

Elton Dean (Sopransaxophonist)
(born: 28.Oct.1945, Nottingham/England; died: 7.Feb.2006, London/England)

Jack Montrose (Tenorsaxophonist)
(born: 30.Dec.1928, Detroit/MI; died: 7.Feb.2006, Las Vegas/NV)

Ray Barretto (Perkussionist
(born: 29.Apr.1929, Brooklyn/NY; died: 17.Feb.2006, Hackensack/NJ)


Jazz-Nachrufe. Im Januar 2006 verstorben:

Michel Laverdure (Kritiker)
(d: 5.Jan.2006, France)

Lou Rawls (Sänger)
(born: 1.Dec.1935, Chicago/IL; died: 6.Jan.2006, Los Angeles/CA)

Bob Weinstock (Produzent)
( d: 14.Jan.2006, Boca Raton/FL)

Sherman Ferguson (Schlagzeuger)
(born: Philadelphia/PA; died: 22.Jan.2006, La Crescenta/CA)

Fayard Nicholas (Tänzer)
(born: 20.Oct.1914, Mobile/AL; died: 24.Jan.2006, Toluca Lake/CA)


Direktlink zur Startseite des Jazz-Instituts